ICH ALS AUTOR
Workshop Medienpraxis BLOGGEN, POSTEN, PUBLIZIEREN!
Beschreibung
Weblogs, kurz Blogs, waren eines der ersten Phänomene des Web 2.0 – innerhalb solcher Internet-Tagebücher können alle Menschen über Erlebnisse berichten und Themen kommentieren. Was ist das Besondere an dieser Kommunikationsform und welche Werkzeuge existieren um selbst in Blogs zu publizieren. Der Workshop soll einen Einblick in die Möglichkeiten des Bloggens geben. Dabei werden Grundlagen des Blogging und Besonderheiten bei der Arbeit mit digitalen Medien (Medienarten, Darstellungsformen, Rechtliches) vermittelt. Die Workshopteilnehmer:innen sollen Regeln und Werkzeuge für die Erstellung von Texten und anderen Medien (Foto, Video, Audio) für Online-Formate kennenlernen. Sie lernen dabei, wie Beiträge in Onlinesystemen veröffentlicht und auf Social Media Kanälen verteilt werden.
Kurzgliederung
Zu Beginn des Workshops werden Grundlagen des Blogging und Besonderheiten bei der Arbeit mit digitalen Medien (Medienarten, Darstellungsformen, Rechtliches) vermittelt. Themenschwerpunkte sind:
- Bloggen | Schreibtechniken
- Themenfindung | Titel | Einleitung
- Recherche
- Exkurs Fake News
- Webtools
- Persönlichkeits- & Urheberrechte | freie Lizenzen
Der Einblick in die bestimmte Bereich Ihrer Institution, Interviews und Fotografien beleuchten das Spektrum crossmedialer Produktionsweisen. Über die Besuche werden erste Texte, Bilder und Videosequenzen produziert, innerhalb der Gruppe diskutiert und in einem Blogsystem veröffentlicht.
Am Ende des Workshops werden alle Recherchen medial inszeniert (Fotos, Texte, Audiointerviews, Videoclips), professionell produziert und veröffentlicht.
Methoden und didaktischer Ansatz
- Vortrag mit Einzel- und Gruppenarbeit (Theorie)
- Brainstorming, Mindmapping, Gruppendiskussion (Praxis)
- Projekt-orientiertes-Lernen (Praxis)
- Lehrgespräch: fragend - entwickelnd - handelnd (Theorie - Praxis)
Lernziele
Die Teilnehmer:innen kennen Regeln und Werkzeuge für die Erstellung von Texten und anderen Medien (Foto, Video, Audio) für Online-Formate. Sie lernen, wie gute Blog-Texte geschrieben werden, optimieren ihren Schreibstil und wenden das Gelernte praktisch an. Sie lernen dabei, wie Beiträge in Onlinesystemen veröffentlicht und auf Social Media Kanälen verteilt werden. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer:innen mit Kommentaren und Feedback umzugehen und werden für grundsätzliche rechtliche Aspekte sensibilisiert.
Fragen Sie uns!
Sie finden noch nicht, wonach Sie suchen? Sie haben Fragen zu unseren Expert:innen oder unseren Workshops? Zögern Sie nicht, uns einfach zu schreiben. Sicher kommen wir ins Gespräch und finden eine angemessene Lösung für Ihren Weiterbildungswunsch!