BUSINESS. DIGITAL. KREATIV
Digitale Geschäftsmodelle zwischen Kreativität und Kooperation
Beschreibung
Innerhalb des Workshops soll das Potenzial digitaler Geschäftsmodelle veranschaulicht werden. Eine Einführung in Kreativitätsmodelle und -methoden öffnet die Köpfe der Teilnehmer:innen für das Thema und zeigt praktische Handlungsdimensionen auf. Kreative Ansätze und digitale Werkzeuge ermöglichen darüber hinaus neue Formen der Kooperation, v.a. für kleine und mittelständige Unternehmen. Good Practice Beispiele zeigen das Potenzial kreativer Partnerschaften praktisch auf.
Im Anschluss werden Methoden des kreativen Arbeitens mit digitalen Werkzeugen veranschaulicht. Mit Hilfe von Beispielen und digitalen Tools wird die Bedeutung von Kooperation und Kollaboration sowie Kommunikation und Kreativität praktisch erprobt.
Kurzgliederung
- Kreativität als Motor digitaler Geschäftsmodelle
- Kreativer Prozess: 4-Phasen-Schema nach G. Wallas
- Methoden des kreativen Arbeitens
- Kooperationsmodelle & kreative Partnerschaften
- Good Practice und Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen
- Modelle und Handlungsansätze für Kooperation von Unternehmer:innen
- Digitale Werkzeuge für Kollaboration, Kommunikation & Kreatives Arbeiten
- Bedarf und Nutzen und von digitalen Werkzeuge
Methoden und didaktischer Ansatz
Lernziele
- Vermittlung von kreativer Kompetenz, sowie Medienkompetenz (Digitalkompetenz)
- Reflexion von Geschäftsmodellen im Kontext der Kooperation
- Erstellung eines eigenen Ansatzes zur Anwendung und Vertiefung der Kenntnisse
Fragen Sie uns!
Sie finden noch nicht, wonach Sie suchen? Sie haben Fragen zu unseren Expert:innen oder unseren Workshops? Zögern Sie nicht, uns einfach zu schreiben. Sicher kommen wir ins Gespräch und finden eine angemessene Lösung für Ihren Weiterbildungswunsch!